Tim Grimm
Sinter Songwriter
Der amerikanische Singer/Songwriter und Gitarrist Tim Grimm wird am Sonntagnachmittag, 13. Oktober, im Stadslab Indië in Almelo auftreten. Auf der Gitarre wird er von seinem Landsmann Sergio Webb begleitet. Mit diesem Auftritt eröffnet das Popuppodium Almelo seine zweite Saison!
Tim Grimm macht Folkmusik, die in der reichen Tradition von u.a. Woody Guthrie, Townes Van Zandt und John Prine steht. Sozial engagiert und nachdenklich, ist Grimm in seinen Liedern ein wahrer Geschichtenerzähler und scharfer Beobachter. Er schreibt hauptsächlich über das ländliche Leben in seinem Heimatstaat Indiana und die Menschen in seiner unmittelbaren Umgebung. Seine Lieder sind reich an Details und werden mit einem warmen Bariton gesungen. In Broken Truth, das im vergangenen Frühjahr erschien, zeigt er sich auch als kämpferischer Protestsänger, der seine Landsleute vor einem anderen Amerika unter Trump warnt: "Damn that man who tears this country apart // He's got no shame, he's got no soul // He's got no poetry inside to make him whole."
Grimms Debütalbum Heart Land erschien 1999, seither sind 14 weitere Alben erschienen, die nicht nur von Fans, sondern auch von Kritikern und Fachkollegen stets sehr geschätzt wurden. Am besten kommen seine Lieder aber immer noch auf der Bühne zur Geltung. Bei seinem Auftritt in Almelo wird er von Meistergitarrist Sergio Webb begleitet, einem gefragten Session- und Live-Musiker aus Nashville.
Popupodium Der Auftritt von Grimm und Webb wird von Popuppodium Almelo organisiert, einer Initiative einiger passionierter Almeloer Musikliebhaber: eine 'Popbühne' ohne eigenen Veranstaltungsort. Wir organisieren in regelmäßigen Abständen (kleine) Konzerte; je nach Künstler wird ein geeigneter Ort in Almelo gefunden. Zukünftige Auftritte werden unter anderem über die Facebook-Seite Popuppodium Almelo angekündigt.