Jubiläumsausstellung "Zachte Krachten"
Eine Ausstellung, an der diesmal vier Künstler teilnehmen: Marian Verdonk, Mariet Schedler, Tahné Kleijn und Olga Ganhza.
Die 2004 gegründete Almelose Kunsthal bietet seit zwei Jahrzehnten schöne, frei zugängliche Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Zur Feier des 20-jährigen Bestehens der Kunsthal Hof 88 organisiert die Almelose Kunsthal die Jubiläumsausstellung "Soft Forces", in der vier landesweit bekannte Künstlerinnen gemeinsam ihre Werke zum Thema "Soft Forces" ausstellen.
Die 99. von der Kunsthal Hof 88 organisierte Ausstellung ist die Jubiläumsausstellung "Zachte Krachten", in der vier Künstlerinnen ihre Werke ausstellen. Vom Sonntag, den 1. September bis zum 17. November können die Besucher der Kunsthal Hof 88 die Werke von Marian Verdonk, Mariet Schedler, Tahné Kleijn und Olga Ganhza bewundern. Mariet Schedler stellt räumliche Arbeiten aus, bei denen die einzigartige Keramiktechnik 'Raki' zu sehen sein wird. Tahné Kleijn, landesweit bekannt für ihre Fotoserie 'Soo d'Oude Songen, Soo Pypen de Jongen', wird unter anderem die Fotoserie 'Seculation' ausstellen. Außerdem wird Olga Ganzha, eine vielseitige und leidenschaftliche Multimedia- und Grafikkünstlerin, ihre multimedialen Kreationen ausstellen, die den Betrachter dazu herausfordern, tiefer nach neuen Bedeutungen zu suchen. Schließlich hat die Kunsthal Hof 88 die Textilkünstlerin Marian Verdonk eingeladen, ihre großen, farbenfrohen Werke auszustellen. Marian Verdonk malt mit Wolle, als wäre es Ölfarbe. Ihre Werke sind kraftvoll und weich zugleich und schaffen es, den Betrachter in eine fiktive Traumwelt zu entführen.
Die Kunsthal Hof 88 feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen, und das kann man getrost als Erfolg bezeichnen. Die Kunsthal Almelo, die 2003/2004 von zwei sehr engagierten Freiwilligen gegründet wurde, als die Gemeente Almelo beschloss, im kulturellen Bereich einen anderen Weg einzuschlagen, hat einen langen Weg hinter sich. In den Anfängen der Kunsthalle gab es nur einen leeren Raum, der kostenlos genutzt werden konnte und in dem zum Glück die Heizung funktionierte. Um alles andere kümmerten sich die Freiwilligen der Kunsthalle selbst. Die Kunsthalle musste auch Künstler finden, die in der neu gegründeten Kunsthalle ausstellen wollten. Im Laufe der Jahre hat sich die Kunsthalle Almelose dank der Bemühungen aller Freiwilligen, aber auch dank des Engagements von Besuchern, Spendern und Sponsoren zu einer führenden Bühne für moderne und zeitgenössische Kunst entwickelt, und mehr als 100 000 Besucher haben die 99 verschiedenen von der Kunsthalle Almelose organisierten Ausstellungen besucht.
Wann
- Jeden Dienstag: - Uhr
- Jeden Mittwoch: - Uhr
- Jeden Donnerstag: - Uhr
- Jeden Freitag: - Uhr
- Jeden Samstag: - Uhr
- Jeden Sonntag: - Uhr