Kunstaustausch mit Iserlohn
Anlässlich der 70-jährigen Partnerschaft zwischen Iserlohn und Almelo findet in diesem Jahr ein Austausch von bildenden Künstlern statt. Ausdrucksstarke abstrakte Gemälde von Karl-Otto Weinreich und mehrere Skulpturen aus der Sammlung des Iserlohner Kunstvereins werden in Almelo ausgestellt.
Joke van Dijk und Hubert van Mastrigt fühlen sich sehr geehrt, dass Kunst Punt Almelo vom Iserlohner Komitee als Ausstellungsraum ausgewählt wurde: "Die Partnerschaft hat die Möglichkeit eines Kunstaustauschs zwischen Iserlohner und Almeloer Künstlern eröffnet. Dies trägt dazu bei, die Künstler aus Almelo einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Umgekehrt haben wir in Almelo nun die Möglichkeit, Kunst aus Iserlohn und Osteuropa zu bewundern."
Karl-Otto Weinreich malt mit Acryl auf großen Leinwänden. "Mein großes Vorbild ist Wilhelm Wessel", sagt er. Seit 2001 hat er seinen Malstil und seine Technik durch Kurse und die Zusammenarbeit mit namhaften internationalen Künstlern weiterentwickelt. Karl-Otto hat viele Ausstellungen im In- und Ausland gemacht. Er fühlt sich der "informellen Malerei" verbunden, einer abstrakten Kunstrichtung, deren Hauptmerkmal die künstlerische Freiheit ist. Gefühle, psychische Spannungen und das Unbewusste sollen den Künstler spontan leiten und jede rationale Kontrolle vermeiden. Charakteristisch für Weinreichs Arbeiten sind die expressive, energiegeladene Textur, der schnelle Farbverlauf, die furiosen Pinsel- und Spachtelstriche. Die Geschwindigkeit des Malprozesses kennzeichnet seine Werke. Er lehnt die bewusste Gestaltung der Form ab und bekennt sich zur Spontaneität des kreativen Prozesses.
Weinreichs Bilder zeichnen sich durch starke, leuchtende Farben, Dynamik und Bewegung aus. Der auf den ersten Blick dominierenden Ausgewogenheit stehen zarte Linien gegenüber, die auf ein filigranes, fragiles Etwas verweisen. Hinter den unscheinbaren, fast zufälligen Pinselstrichen schimmert eine strenge Struktur durch, die sich sowohl aus instinktivem, spontanem als auch bewusstem Gestalten zusammensetzt. Joke van Dijk: "Wenn man seine Bilder aus der Nähe betrachtet, eröffnet sich eine reiche Mikrowelt. Der Raum zwischen dem Betrachter und dem Bild ist Teil der Erfahrung seiner Arbeit".
Neben diesem Gemälde werden rund 14 Skulpturen verschiedener ausländischer Künstler, die zeitweise in Iserlohn gearbeitet haben, gezeigt. "In 25 Jahren haben über 130 Künstler aus 26 Ländern mehr als 2.500 Kunstwerke in Iserlohn geschaffen", erklärt Karl-Otto Weinreich. Der Kunstverein Iserlohn pflegt seit jeher Kontakte zu Künstlern aus Osteuropa. So haben in den vergangenen 25 Jahren unter anderem Künstler aus Rumänien, Polen, Ungarn, Armenien und Moldawien an Workshops in Iserlohn teilgenommen und im Gegenzug 1 Werk angeboten. Auf diese Weise hat der Iserlohner Kunstverein nach 25 Jahren mehr als 400 Skulpturen und 230 Gemälde gesammelt.
Wann
- Jeden Dienstag: - Uhr
- Jeden Mittwoch: - Uhr
- Jeden Donnerstag: - Uhr
- Jeden Freitag: - Uhr
- Jeden Samstag: - Uhr