Ausstellung des Fadens, des Fundaments
Für Gertruud Dentjens ist Kunst nicht in erster Linie etwas Schönes, das man sich an die Wand hängt. Für sie liegt die Schönheit vor allem in der Reinheit der Materialien. Ihre Quellen findet sie in der Welt um sie herum.
Manchmal sogar buchstäblich zum Greifen nah. Die gelebte Geschichte des reinen Materials fasziniert sie besonders.
Es sind daher diese Materialien selbst, die die Grundlage für ihre Arbeit bilden. Indem sie neue und alte Materialien kombiniert, gelingt es Gertruud Dentjens, ihnen eine Bedeutung zu verleihen und eine neue Geschichte zu erzählen.
Für ihre Installation im KunstTorentje wählte sie beispielsweise sowohl harte, schwere industrielle Baumaterialien aus Stahl als auch weiche Rohmaterialien für Fäden und Stoffe. Durch diesen Materialkontrast werden Assoziationen an die Vergangenheit des Turms in der Textilindustrie geweckt. Auf diese Weise baut Gertruud Dentjens weiterhin ortsspezifische Installationen.
In den acht StuiverTorentje zeigt sie ihre Arbeitsweise und Forschung in kleineren Installationen, die ihrer Arbeit im KunstTorentje vorausgingen.
Gertruud Dentjens hat bereits an ortsspezifischen Kunstorten in Amsterdam, Utrecht, Friesland, Zeeland, Naarden Vesting und Den Haag ausgestellt. Gertruud Dentjens lebt und arbeitet in Utrecht.
Die Ausstellungen in den Türmen werden von der Stichting Nieuwe Twentse Kunst organisiert und von der Gemeente Almelo, Cogas Almelo und dem KunstHuis Almelo ermöglicht. [www.kunsttorentje.nl]]
Wann
- Jeden Montag: - Uhr
- Jeden Dienstag: - Uhr
- Jeden Mittwoch: - Uhr
- Jeden Donnerstag: - Uhr
- Jeden Freitag: - Uhr
- Jeden Samstag: - Uhr
- Jeden Sonntag: - Uhr