Het Kunst-Torentje
Das Kunst-Torentje ist derzeit der kleinste Ausstellungsraum für professionelle bildende Kunst in den Niederlanden, aber es war einst der Eckturm einer ehemaligen Textilfabrik im Zentrum von Almelo.
Die Fabrik wurde abgerissen und seit 1995 werden Installationen von Künstlern realisiert. Der Kunstturm ist ein "Denkmal" aus der Vergangenheit und trägt eine Geschichte mit sich.
Er ist auch ein besonderer Raum, ein Ausstellungsraum im öffentlichen Raum. Sein Hauptpublikum sind die Menschen, die den Kunstturm auf ihrem Weg zur Arbeit, in die Stadt oder zum Bahnhof passieren. Menschen, die unterwegs sind und nicht bewusst die Konfrontation mit der Kunst suchen.
Darin liegt eine der Herausforderungen für die Künstler, die eingeladen werden, im Art Turret auszustellen: diese Passanten für einen Moment aus ihrem täglichen Gedankenstrom herauszuholen, ihnen eine andere Perspektive oder eine neue Erfahrung zu bieten, sie neugierig zu machen auf etwas "Unbekanntes" oder etwas "Anderes". Der Kunstturm ist kein Schaufenster, in das ein Künstler seine Werke "hängen" kann. Jede Installation ist einzigartig und wird speziell für den Raum angefertigt.