Lockerungen in den Niederlanden: Mehr möglich im Freizeitbereich
Die Niederlande lockern in einem Stufenplan die Corona-Beschränkungen. Richtig in Fahrt kommt die niederländische Lockerungsinitiative am Freitag (18. Februar). Ab diesem Tag ist wieder einiges mehr im Freizeitbereich möglich.
Statt wie bislang bis 22 Uhr, dürfen Bars und Restaurants bis 1 Uhr geöffnet bleiben.
Bei Kinos, Theatern, Discos, Konzertlocations und Sportveranstaltungen wird sich von fest zugewiesenen Sitzplätzen und Masken- und Abstandspflicht verabschiedet. Allerdings nur, wenn die jeweilige Veranstaltung unter einer Besuchergrenze von 500 Personen bleibt. Auch neu ab dem 18. Februar: Bei einem positiven Coronatest muss man nur noch fünf Tage in Quarantäne und ist dann - falls man keine Symptome hat - wieder auf freiem Fuß.
In Richtung Freedom Day geht dann aber der Freitag danach, der 25. Februar. Denn dann fallen nahezu alle Coronamaßnahmen weg. Bei einer Anzahl von unter 500 Besuchern entfällt im Kino, im Theater, in Restaurants und Bars die 3G-Regel.
BItte bleiben Sie bei Besuchen in den Niederlanden trotzdem weiter vorsichtig, halten Sie wo möglich Abstand und benutzen einen Mund-Nasenschutz, wo nötig.
Alle Angaben ohne Gewähr, informieren Sie sich über die aktuellen Regeln im Detail auf der website des Gesundheitsministeriums RIVM.nl. Informationen in englischer Sprache finden Sie unter (https://www.government.nl/latest/news "")